Landschaftsparks der Region Stuttgart

Unsere Partner

Das Projekt Landschaftspark Neckar lebt von und mit  dem Engagement seiner Partner. Zu unseren ständigen Partner die uns im Aufbau des Landschaftsparks Neckar unterstützen gehören "IKONE", "Umweltakademie Baden-Württemberg" und der "Lebendige Neckar".


Verband Region Stuttgart
Der Verband ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Seine Aufgabe ist es, die Region lebenswert, wirtschaftlich leistungsstark und ökologisch intakt zu erhalten. Die genauen Aufgaben sind gesetzlich festgeschrieben (u. a. Regionalplanung, Wirtschaftsförderung, Personennahverkehr, Trägerschaft von Landschaftsparks).
http://www.region-stuttgart.org

Initiative "Unser Neckar"
Schon seit Jahren kümmern sich zahllose Akteure um den Fluss und seine Landschaft. Vom Umweltministerium Baden-Württemberg wurde daher 2007 die Initiative „Unser Neckar“ ins Leben gerufen, um diesen Akteuren eine gemeinsame Plattform für den Austausch von Ideen, Informationen und Erfahrungen zu bieten.
http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/41919/

IKoNE
Die Integrierende Konzeption Neckar-Einzugsgebiet (IKoNE) ist ein vom Land Baden-Württemberg initiierter Handlungsrahmen mit dem Focus Hochwasserschutz, der wasserwirtschaftliche Maßnahmen und örtliche Planungen mit wasserwirtschaftlichen Auswirkungen integriert und koordiniert.
http://www.ikone-online.de/


Lebendiger Neckar
Der „Lebendige Neckar“ ist eine gemeinsam von BUND, NABU und Deutscher Umwelthilfe getragene Initiative. Sein Ziel ist die Verbindung von Naturschutz und Naturerleben am Neckar und seinen Nebenflüssen. Mit dem „Büro am Fluss“ in Plochingen ist er unmittelbar vor Ort aktiv.
http://www.lebendiger-neckar.de/

Umweltakademie Baden-Württemberg
Die Umweltakademie ist eine beim Umweltministerium angesiedelte Einrichtung des Landes Baden-Württemberg. Durch Partnerschaft, Kommunikation und Umweltbildung fördert sie das Verständnis in ökologische Zusammenhänge zur Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen.
http://www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/1858/

 

 

Partner im Überblick