Landschaftsparks der Region Stuttgart

Die Akteure

Grundsätzliches Ziel des Masterplanes ist es, möglichst viele Ideen und Anregungen aus unterschiedlichen Quellen einzubinden. Denn der Landschaftspark Albtrauf wird nur erfolgreich sein, wenn er von einer breiten Öffentlichkeit mitgetragen wird. Der Masterplan wurde daher eng mit den lokalen Akteuren abgestimmt. Dazu gab es:

Die Lenkungsgruppe

Der Lenkungsgruppe gehörten Vertreter und Vertreterinnen des Verbands Region Stuttgart, die Bürgermeister und weitere Vertreter der 25 Städte und Gemeinden aus dem Landschaftsraum sowie Vertreter des Landratsamts Göppingen an.

Die Arbeitsgruppen

In den Arbeitsgruppen waren Vertreter von Vereinen, Verbänden und Institutionen aus den Bereichen Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft, Naherholung, Tourismus und regionale Produktvermarktung eingebunden. In vier Sitzungsrunden wurden die Analysepläne gemeinsam bewertet, Handlungsziele abgestimmt und Projektinitiativen
diskutiert.

Kommunalpolitische Gremien

Die Gemeinderäte wurden schriftlich informiert und im Rahmen einer interkommunalen Gemeinderatssitzung im Landratsamt Göppingen auch persönlich in Kenntnis gesetzt.

Fachbehörden

Die Projekte wurden mit den zuständigen Fachbehörden vorabgestimmt.

Öffentlichkeit

Die Öffentlichkeit war über einen Projektaufruf sowie über die Pressearbeit in den Prozess der Masterplanentwicklung eingebunden.

Übersicht

Projekte

Erfahren Sie mehr über die Projekte und deren Status. ... mehr

Tourismus

Erfahren Sie mehr über touristische Ziele im Landschaftspark Albtrauf ... mehr

Links zu Gemeinden

Informieren Sie sich über die Gemeinden im Landschaftspark ... mehr