Landschaftsparks der Region Stuttgart

Projektinhalt

In der Praxis erweisen sich Zuständigkeitsgrenzen zwischen unterschiedlichen Verwaltungsebenen als Problem: Für die Wasserstraße Neckar ist der Bund mit eigener Planungshoheit zuständig, die Uferzonen fallen in den Kompetenzbereich der Kommunen. Die Grenze verläuft entlang der Uferlinie. Planungen und Investitionen an der Schnittstelle zwischen den Zuständigkeitsbereichen gilt es mit Hilfe des Life+-Projekts aufeinander abzustimmen und zu koordinieren. Mit dem Projekt „My Favourite River“ soll ein geeignetes Verfahren dazu entwickelt werden. In den beteiligten Städten Ludwigsburg und Remseck am Neckar wird dieses Verfahren in verschiedenen Pilotprojekten erprobt und demonstriert.

Pilotprojekt Remseck

Das Neckarufer zwischen der der Remsmündung bei Neckarrems und dem Ortsteil Hochberg soll zu einem attraktiven und Naherholungsgebiet entwickelt gleichzeitig an verschiedenen Stellen ökologisch aufgewertet werden.

Übersichtspläne des Projekts als PDF
>> Übersichtsplan Nord
>> Übersichtsplan Süd

Lebensraum Neckarufer: IKoNE-Pilotprojekt „Zugwiesen“

Eine vielfältige neue Aue für den Neckar
Auf rund 17 Hektar Fläche entsteht eine Auenlandschaft mit vielfältigen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere – wie sie vor Jahrzehnten noch am Neckar typisch waren und inzwischen kaum noch zu finden sind. Das so entstehende Gebiet wird auch für Menschen, die in ihrer Freizeit gerne die Natur beobachten, sehr attraktiv sein. Der naturnahe Umbau eines solch großen Geländes ist bisher einmalig.

Ein Bach als Fischaufstieg umgeht die Schleuse
Rund 1,7 Kilometer lang wird das „Umgehungsgerinne“, das künftig den Neckar oberhalb und unterhalb der Staustufe Poppenweiler durchgängig miteinander verbindet. Für viele Tiere werden damit beide Bereiche erstmals wieder ein zusammenhängendes Stück Natur. Der neue Bach wird etwa 3 bis 5 Meter breit sein.

Weitere Informationen zum Projekt als PDF
>> Prospekt des Projekts
fileadmin/lpneckar/daten/eu_projekte/remeseck_plan_sued.pdf

Artery - Interreg III B

Hier finden Sie mehr Informationen zu diesem Projekt. ... mehr

Value - Interreg IV B

Hier finden Sie mehr Informationen zu diesem Projekt. ... mehr

Value+ - Interreg IVB

Hier finden Sie mehr Informationen zu diesem Projekt. ... mehr

Projektflyer als PDF

Hier können Sie sich den Projektflyer als PDF herunterladen.