Landschaftsparks der Region Stuttgart

Über den Landschaftspark Neckar

Die Vorzüge des Neckars für den Warenverkehr wurden schon früh erkannt. Schon im 16. Jahrhundert verkehrten Handelsschiffe auf dem Neckar. 1555 erteilte Kaiser Karl V dem Herzog Christoph von Württemberg das Privileg, den Neckar für Schiffe und Flöße „schiffgängig“ zu.

Mit der Industrialisierung kam die Nutzung der Wasserkraft: Mühlen und Spinnereien mussten angetrieben werden, Kraftwerke wurden an die Ufer gebaut und der Schutz vor Hochwasser brachte zusätzliche Anforderungen. So wurden Stück für Stück die Ufer befestigt, Wehre gebaut, das Flussbett verlegt, begradigt und ausgebaut. Mit der Verlängerung der Schleusen auf 140 Meter geht der Ausbau weiter. Naturnahe Abschnitte und weitläufige Neckarauen sind kaum noch zu finden.

Das andere Gesicht des Neckars:Der Fluss ist aber auch Heimat zahlreicher Dichter und Denker, Tüftler und Erfinder. Schiller kommt aus Marbach, Hölderlin aus Lauffen, der Philosoph Hegel aus Stuttgart. Und damit sind nur einige genannt. Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Untertürkheim, einen Steinwurf vom Neckar entfernt, steht für die Industriegeschichte, die hier am Neckar geschrieben wurde.

Wer nur beschaulich schlendern will, der tut sich schwer.
Oft führt der Weg durch wenig einladende Gewerbegebiete. Der Fluss ist kaum zu sehen, das Ufer nur schwer zu erreichen. Schifffahrt, Wasserkraft und Hochwasserschutz haben dem Neckar ihren Stempel aufgedrückt. Erst in den vergangenen Jahrzehnten findet eine Rückbesinnung auf die besondere Qualität von Wohnen und Erholen am Fluss statt.

Die Vielfalt zu einer Einheit verknüpfen, den Fluss erlebbar und in seiner Vielfalt erkennbar machen, das ist das Ziel des Projekts Landschaftsparks Neckar. Der Verband Region Stuttgart hat zusammen mit den Städten und Gemeinden am Neckar zahlreiche Projekte entwickelt und in einem Masterplan zu einem Entwicklungskonzept verknüpft. Mit der Förderung und Realisierung möglichst vieler Einzelprojekte soll sich Schritt für Schritt die Wahrnehmung des Flusses verändern.

Übersicht

Strukturen

Wie ist der Landschaftspark Neckar strukturiert? ... mehr

Projekte

Erfahren Sie mehr über die Projekte und deren Status. ... mehr

Radroutenplaner

Radroutenplaner

Planen Sie eine Radtour in der Region? Dann sind Sie hier genau richtig. ... mehr

Veranstaltungen

Was gibt es für Veranstaltungen in der Region? ... mehr