Landschaftsparks der Region Stuttgart

Landschaftspark Albtrauf

Mit dem Masterplan Albtrauf soll eine eindrucksvolle Natur- und Kulturlandschaft erhalten und gefördert werden, die noch viel zu unbekannt ist. 56 Prozent der Flächen sind bereits unter Schutz gestellt – sei es als Natur- oder Landschaftsschutzgebiet, geschütztes Biotop oder über das EU-Programm Natura 2000. Der Wald hat einen Anteil von fast 40 Prozent.

Die Herausforderung für den Masterplan besteht darin, die Attraktionen des Albtraufs ins rechte Licht zu rücken und miteinander zu vernetzen, dabei aber Rücksicht auf die sensible Landschaft zu nehmen. Denn Mensch und Natur brauchen einander, damit der Albtrauf eine Zukunft hat.

Übersicht

Broschüre - Masterplan Albtrauf

Hier können Sie die Broschüre zum Masterplan Albtrauf downloaden. Die Broschüre ist beim Verband Region Stuttgart kostenlos erhältlich.

Projekte

Erfahren Sie mehr über die Projekte und deren Status. ... mehr

Tourismus

Erfahren Sie mehr über touristische Ziele im Landschaftspark Albtrauf ... mehr

Links zu Gemeinden

Informieren Sie sich über die Gemeinden im Landschaftspark ... mehr